Die Kommunikation der Marien Gesellschaft Siegen wurde einmal mehr von FOCUS und Deutschland Test ausgezeichnet. In diesem Fall geht es um den Bereich "Nachhaltigkeits-Reputation", bei dem das St. Marien-Krankenhaus Siegen unter den gemeinnützigen Kliniken den dritten Platz in Deutschland belegt. Laut Mitteilung erfolgte die Datenerhebung zweistufig. Zuerst wurden sämtliche Texte, welche zuvor definierte Suchbegriffe enthielten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Das Quellen-Set umfasste dabei unter anderem zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen. Anschließend wurden die Daten in drei Stufen analysiert: Welches Unternehmen wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Die Zuordnung erfolgte mithilfe definierter Schlüsselwörter, die die Themengebiete breit abbilden und erfassen. Im letzten Schritt wurden die Erwähnungen mit einer Sentiment-Analyse bewertet und den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.
Das Thema Nachhaltigkeit ist erst in jüngster Zeit auf die Agenda vieler Institutionen gelangt - oft fälschlich reduziert allein auf das Energiesparen -, doch ist deren Relevanz mindestens seit der Rio-Konferenz im Jahr 1992 als bekannt vorauszusetzen. Mit unterschiedlichen Beiträgen auf Fachtagungen und in Fachmagazinen hat der Kommunikationsbereich der Marien Gesellschaft Siegen seit Beginn der 2000er Jahre Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit thematisiert, zugleich jedoch darauf hingewiesen, dass diese dringend von einem sog. Green-Washing zu scheiden ist. Nachhaltigkeit beinhaltet immer den Dreiklang der Dimensionen "Umwelt", "Soziales" und "Ökonomie". In diesem Sinne können auch Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit im Rahmen der Kommunikation vermittelt werden.
Bildnachweis: AdobeStock 427756353