Im sog. Darmkrebsmonats März startet Marien Kliniken – St. Marien-Krankenhaus Siegen eine Kampagne zur Darmkrebsprävention. Durch Aktionen und in den Publikationen des Krankenhauses wird schwerpunktmäßig dieses Thema beleuchtet. Das St. Marien-Krankenhaus möchte damit verdeutlichen, dass seit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren ganz leise über 100.000 Menschen allein in Deutschland an Darmkrebs erkrankt sind. Vorsorgeuntersuchungen für Menschen ab 50 Jahren ist da eine Empfehlung, die aus der Kampenstraße geäußert wird.
Die Darmspiegelung, Männer haben hierauf einen Anspruch ab 50 und Frauen ab 55 Jahren, zählt zur wichtigsten medizinischen Untersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs und weiteren Erkrankungen des Dickdarms sowie der Darmschleimhaut. Die bei der Darmspiegelung erkannten Polypen werden während der Untersuchung entfernt. Der Darm ist schmerzunempfindlich, so dass die Prozedur keine Schmerzen verursacht.
Einen „Darmkrebs Schnelltest“ bietet das St. Marien-Krankenhaus Siegen unter https://www.marien-kliniken.de/pflege-praevention/praevention/darmkrebs-schnelltest an, um mehr spielerisch für das Thema Prävention zu sensibilisieren.