Internationale Pflegeschule in Siegen

Siegen, 18.11.2022

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist akut. Auch in Siegen fehlen sowohl stationär als auch ambulant überall helfende Hände. Der Kreis Siegen-Wittgenstein will daher mithilfe des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe in Südwestfalen (BiGS) und des Kommunalen Integrationszentrums (KI) auf dem Wellersberg eine „Internationale Pflegeschule“ etablieren, in der bereits ab April nächsten Jahres 20 junge Menschen aus Vietnam eine Ausbildung beginnen sollen. Am Mittwoch stellten Kreis und BiGS das Vorhaben vor.

Hubert Berschauer, Prokurist der Marien Gesellschaft und BiGS-Geschäftsführer, stellt heraus, was den Projektpartnern besonders wichtig ist: Die ausländischen Fachkräfte sollen nicht nur für die Pflege ausgebildet, sondern auch darüber hinaus begleitet werden. Denn Integration ist die größte Herausforderung. Das geplante Vier-Säulen-Modell umfasst zwischen den Punkten 1. Anwerbe-Prozess, 2. Sprachkompetenz, und 4. Ausbildung ein Element, auf welches die Projektpartner besonderen Wert legen: 3. Leben, Wohnen und Lernen.

Nach Ankunft werde den vietnamesischen Auszubildenden zunächst geholfen, eine Wohnung zu finden. Sie sollen möglichst nah an ihrem Arbeitsplatz leben, jedoch auf keinen Fall „abgesondert“ von der hier lebenden Gesellschaft. Für die ersten Wochen hat das St. Marien-Krankenhaus bereits Wohnungen aus dem Eigenbestand angemietet, darüber hinaus sind die Projektpartner im Gespräch mit Anbietern auf dem Wohnungsmarkt. Weiter soll bei Behördengängen Hilfestellung gegeben werden.

Die vietnamesischen Schüler kommen mit Vorkenntnissen in der deutschen Sprache hierher, was für eine Pflegeassistenzausbildung im ersten Jahr ausreichend ist. In dieser Zeit soll das Sprachniveau auf B2 verbessert werden, um dann gemäß des „1+3-Jahre“ Modells in die eigentliche Ausbildung zu starten.

Die Internationale Pflegeschule wird maßgeblich durch den Kreis Siegen-Wittgenstein, bei der Vorstellung des Projekts durch Landrat Andreas Müller vertreten, und das BiGS realisiert, das von den drei Siegener Kliniken, DRK-Kinderklinik, Kreisklinikum und Marien Gesellschaft getragen wird. Wichtiger Partner des Projekts ist außerdem das KI des Kreises. Außerhalb des Kreisgebietes, genauer in Bayern, liegt ein weiterer bedeutender Partner: die internationale Kolping-Pflegeschule in Kempten, die bereits mit der Sprachenschule Devi in Vietnam und dem vietnamesischen Generalkonsulat kooperiert. Die Schule verfolgt ein Konzept, das sich mit den Vorstellungen und Zielen des Kreises deckt und somit entscheidender Impulsgeber für das Land Vietnam war.