Neustart für Präventionsangebot

Siegen, 12.01.2023

Erste kleinere gesundheitliche Probleme wie „Rücken“ oder Stress können schnell ungeahnte Ausmaße annehmen, Schmerzen entstehen lassen oder den Alltag erschweren. Daher lohnt es sich, frühzeitig aktiv zu werden und vorzubeugen. Das Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung, das jetzt in eine neue Runde geht, zielt darauf ab, mögliche Gesundheitsprobleme präventiv anzugehen und das Lebensgefühl ganzheitlich zu verbessern. Die Teilnahme an dem Präventionsprogramm kostenlos. In der Region Siegen-Wittgenstein ist das Therapiezentrum von Marien Aktiv die einzige von der Rentenversicherung anerkannte ambulante Rehabilitationseinrichtung und bietet daher solitär das Programm an. Zudem ist das Zentrum als einziges in der Region überhaupt für die Versorgung von Rehapatienten für alle Kassen anerkannt.

Das Programm ist in vier Phasen gegliedert:

In der drei Tage umfassenden Initialphase wird im Marien Aktiv-Therapiezentrum der Grundstein für die Trainingsphase gelegt. Für diese Zeit erfolgt eine Freistellung durch den Arbeitgeber. Sie umfasst ärztliche Basisdiagnostik, sportwissenschaftliche Untersuchungen sowie Ernährungs- und Psychologische Aspekte.

Die Trainingsphase verläuft berufsbegleitend über zwölf Wochen. Wöchentlich werden zwei individuelle Termine vereinbart, um das Krafttraining durchzuführen. Die theoretischen Inhalte können online abgerufen werden und sind somit Zeit- und Ortsunabhängig verfügbar.

Es folgt die Eigenaktivitätsphase, die ebenfalls zwölf Wochen umfasst. Ziel ist es, dass die erlernten Inhalte selbstständig umgesetzt werden. Sie erfolgt ebenfalls berufsbegleitend und kann durch Kooperationsangebote der Krankenkassen oder des Arbeitgebers unterstützt werden. Hierbei erfolgt keine Kostenübernahme seitens der Rentenversicherung.

Abgeschlossen wird das Präventionsprogramm mit der Auffrischungsphase, bei der der Präventionserfolg nachgehalten wird. Hierfür erfolgt ebenfalls eine Freistellung durch den Arbeitgeber.

Teilnehmen kann jeder, der aktiv berufstätig ist, seit mindestens sechs Monaten arbeitet und erste gesundheitliche Probleme wie gelegentliche Rücken- oder Gelenkschmerzen, Übergewicht oder Stress hat.

Anmeldung über rv-fit.de