Mit dem Weltherztag am 29. September 2021 sollen Menschen rund um den Globus darüber sensibiliert werden, dass Herzinfarkt und Schlaganfall zu den häufigsten Todesursachen gehören. Rund 80 % der mit diesen Krankheiten verknüpften Todesfälle könnten durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden. Am Weltherztag werden deshalb alle Menschen dazu aufgerufen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Das Nutzen von sog. Wearables und Gesundheits-Apps steht dabei im Vordergrund des Tages, der unter dem Slogan „Use Heart to Connect“ steht.
„Altersunabhängige Hauptrisikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße sind Nikotinkonsum, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck oder familiäre Belastung“, erklärt Prof. Dr. med. Michael Buerke, Chefarzt der Kardiologie im St. Marien-Krankenhaus Siegen. Einige dieser Risikofaktoren verstärken sich bei Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Auch bei übermäßigem Alkoholkonsum steigt das Risiko von Herzinfarkten und anderen schweren Erkrankungen; allein im St. Marien-Krankenhaus Siegen werden jährlich über 330 Personen mit einem Herzinfarkt eingeliefert.
Das Rauchen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Durch Rauchentwöhnung kann das Risiko um bis zu 50 % verringert werden. Die Wirkung einer zielgerichteten Ernährungsumstellung geht über die reine Senkung des Cholesterinspiegels hinaus. Maßstab sollte die sog. mediterrane Kost sein, die sich durch kaloriengerechte, ballaststoffreiche und fettarme Nahrung auszeichnet und außerdem reich an ungesättigten und Omega-3-Fettsäuren ist.
Auslösende Faktoren für einen Infarkt können auch plötzliche Belastungen und Stresssituationen mit starken Blutdruckschwankungen sein. 40 % aller Infarkte ereignen sich in den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 10 Uhr. Infarkte treten montags häufiger als an anderen Wochentagen auf, erstaunlicherweise auch bei Rentnern nach dem 60. Lebensjahr.
Am 16. Oktober beginnen die Herzwochen des St. Marien-Krankenhaus. Bis Ende November informiert dessen Kardiologie auf Publikumsveranstaltungen über unterschiedliche Herzerkrankungen und was sich dagegen tun lässt.