Wertvollster Arbeitgeber der Region

Wertvollster Arbeitgeber der Region
Siegen, 06.09.2019

Danach gefragt, welcher Arbeitgeber das Gemeinwohl ihrer Region stärke, geben die Menschen in Siegen-Wittgenstein mehrheitlich die Marien Gesellschaft Siegen an. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage der WirtschaftsWoche zu den wertvollsten Arbeitgebern Deutschlands.

Wann ist ein Arbeitgeber eigentlich wertvoll für eine Region? Dieser Frage kann man aus unterschiedlichen Richtungen nachgehen. Ist hier zum Beispiel ein besonderes Betriebsklima für die Mitarbeitenden bedeutsam oder ist eher die wirtschaftliche Stärke gemeint? Einen weitergehenden Ansatz verfolgt das Ranking „Wertvolle Arbeitgeber“ der WirtschaftsWoche. In 95 Landkreisen und kreisfreien Städten befragte das Magazin die dort lebenden Menschen, wie sie den Wert von insgesamt 3.524 regional ansässigen Unternehmen für das Gemeinwohl beurteilen. In Siegen-Wittgenstein wurde die Marien Gesellschaft Siegen zum wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl gewählt, wie das gestern erschienene Ranking der WirtschaftsWoche zeigt.

„Dieses Spitzenergebnis freut uns natürlich. Wir gehören mit beinahe 2.000 Mitarbeitern in der Tat zu den größten Unternehmen der Region und stellen damit natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Faktor in unserer Region dar. Die Umfrage der WirtschaftsWoche bezog sich jedoch nicht so sehr auf die die wirtschaftliche Bedeutung eines Unternehmens, sondern vielmehr auf dessen Bedeutung für das Gemeinwohl einer Region. Und da freut es uns natürlich ganz besonders, dass uns die Siegerländer und Wittgensteiner auf Platz 1 gewählt haben“, kommentiert die Marien Gesellschaft Siegen das Ergebnis.