Das ist die Internet-Seite der Marien Gesellschaft Siegen. Die Kurzform ist Marien. Marien hat 5 Teile:
• Krankenhaus
• Altenheime
• Arztpraxen
• Rehabilitation
• Hospiz
Marien gehört zur Kirche. Menschen in der Kirche lieben Jesus. Menschen beten in der Kirche. Marien liebt Jesus.
Krankenhaus
Zu Marien gehört ein Krankenhaus. Ein Krankenhaus ist ein großes Haus mit vielen Zimmern und Betten. Im Krankenhaus liegen kranke Menschen. Diese Menschen nennt man: stationäre Patienten.
Im Krankenhaus gibt es auch viele Ärzte und Ärztinnen. Die Ärzte und Ärztinnen behandeln die stationären Patienten. Im Krankenhaus gibt es auch Pflegerinnen und Pfleger. Die Pflegerinnen und Pfleger helfen den stationären Patienten nach der Behandlung.
Vielen stationären Patienten geht es nach der Zeit im Krankenhaus besser.
Altenheime
Zu Marien gehören auch sechs Altenheime. Ein Altenheim ist ein großes Haus mit mehreren Wohnungen. Dort leben alte Menschen. Diese Menschen nennt man: Bewohner. Bewohner brauchen viel Hilfe.
Im Altenheim gibt es auch Pflegerinnen und Pfleger. Die Pflegerinnen und Pfleger helfen den Bewohnern.
Viele Bewohner bleiben bis zum Ende des Lebens im Altenheim.
Arztpraxen
Zu Marien gehören auch viele Arztpraxen. Eine Arztpraxis besteht aus mehreren Räumen. Zu einer Arztpraxis gehen kranke Menschen. Diese Menschen nennt man: ambulante Patienten.
In einer Arztpraxis gibt es auch Ärzte und Ärztinnen. Die Ärzte und Ärztinnen behandeln die ambulanten Patienten.
Vielen ambulanten Patienten geht es nach der Behandlung in der Arztpraxis wieder besser.
Rehabilitation
Zu Marien gehört auch ein großes Haus für die Rehabilitation. Hier werden Menschen ambulant behandelt. Diese Menschen nennt man: Reha-Patienten. Reha-Patienten können viele Sachen nicht mehr so gut machen.
In dem Haus für Rehabilitation lernen die Reha-Patienten: Wie sie die Sachen richtig machen können.
In dem Haus gibt es auch Physio-Therapie. Das wird so gesprochen: fü si o - tee ra pi. Bei der Physio-Therapie werden besondere Übungen gemacht.
In dem Haus gibt es Therapeutinnen und Therapeuten. Die Therapeutinnen und Therapeuten behandeln die Reha-Patienten.
Vielen Reha-Patienten geht es nach der Behandlung im Haus für Rehabilitation wieder besser.
Hospiz
Zu Marien gehört auch ein Hospiz. Ein Hospiz ist ein großes Haus mit mehreren Zimmern. Sehr kranke Menschen leben im Hospiz: Bis sie sterben. Diese Menschen nennt man: Gäste.
Im Hospiz gibt es auch Pflegerinnen und Pfleger. Die Pflegerinnen und Pfleger kümmern sich darum: Dass die Gäste weniger Schmerzen haben.
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen:
Die Start-Seite ist die erste Seite. Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Infos. Zum Beispiel:
• Infos über Marien
• Infos für Patienten
• Oder Infos für Besucher
Oben links sehen Sie das Logo vom Marien. Das Logo finden Sie auf jeder Seite oben links. Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie von jeder Seite zurück auf die Start-Seite.
Oben im blauen Streifen finden Sie wichtige Infos:
Rechts finden Sie ein Feld für die Suche.
Das ist der Name vom Feld: Suche
Vor dem Wort Suche sehen Sie eine kleine Lupe.
Sie können in das Feld klicken.
Und Sie können in das Feld ein Wort schreiben.
Klicken Sie danach auf die kleine Lupe.
Dann startet die Such-Maschine.
Die Such-Maschine sucht das Wort auf der ganzen Internet-Seite.
Gleich daneben finden Sie die Telefon-Nummer unserer Zentrale.
Es gibt auch ein Feld für Kontakt. Das ist der Name vom Feld: Kontakt. Sie können auf das Feld klicken. Dann sehen Sie:
• Unsere Telefon-Nummer
• Unsere E-Mail-Adresse
• Unser Kontakt-Formular
• Unsere Ansprechpartner
Es gibt auch ein Feld für Marien konkret. Das ist der Name vom Feld: Marien konkret. Sie können auf das Feld klicken. Dann sehen Sie:
• Unsere Zeitschrift
Es gibt auch ein Feld für News & Presse. Das ist der Name vom Feld: News & Presse. News wird so gesprochen: Nij uu s. Sie können auf das Feld klicken. Dann sehen Sie:
• Unsere Nachrichten
Wir suchen immer neue Mitarbeiter. Auch dafür gibt es ein Feld. Das ist der Name vom Feld: Karriere. Sie können auf das Feld klicken. Dann sehen Sie:
• Diese Mitarbeiter suchen wir.
Auf der Start-Seite gibt es noch 6 andere Felder. Jedes Feld hat eine andere Farbe. Die 6 Felder sehen Sie neben dem Logo. So sehen die 5 Felder aus:
Blau: Marien Kliniken – Krankenhaus
Orange: Marien Ambulant – Arztpraxen
Rot: Marien Aktiv – Rehabilitation
Grün: Marien Pflege – Altenheime
Lila: Marien Hospiz – Hospiz
Türkis: Marien Service – Service
Vielleicht brauchen Sie Infos über das Krankenhaus. Dann klicken Sie auf das Feld: Marien Kliniken. Dort finden Sie wichtige Infos über das Krankenhaus. Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Oder Sie brauchen Infos über Arztpraxen. Dann klicken Sie auf das Feld: Marien Ambulant. Dort finden Sie wichtige Infos über die Arztpraxen. Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Oder Sie brauchen Infos über die Rehabilitaton. Dann klicken Sie auf das Feld: Marien Aktiv. Dort finden Sie wichtige Infos über das Haus der Rehabilitation. Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Oder Sie brauchen Infos über Altenheime. Dann klicken Sie auf das Feld: Marien Pflege. Dort finden Sie wichtige Infos über die Altenheime. Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Oder Sie brauchen Infos über das Hospiz. Dann klicken Sie auf das Feld: Marien Hospiz. Dort finden Sie wichtige Infos über das Hospiz. Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Oder Sie brauchen Infos über die andere Tätigkeiten. Dann klicken Sie auf das Feld: Marien Service. Dort finden Sie wichtige Infos über andere Tätigkeiten. Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!